In unserer Schule möchten alle Kindern lernen und spielen.

Damit sich alle wohlfühlen können, gehen wir man hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit Mitschülern und Erwachsenen im Schulhaus um.

Beim Lernen und Spielen halten wir uns an folgende Regeln:

Verhalten im Schulhaus und auf dem Schulgelände

Das Schulhaus ist kein Spielplatz! Laufe im Schulgebäude und auf dem Schulgelände langsam.

Das Mitbringen von elektronischen Geräten (z.B. Handy, Smartwatch, etc.) oder Spielsachen ist verboten! Zudem besteht kein Versicherungsschutz bei Diebstahl oder Beschädigung des Gegenstandes.

Auch das Mitbringen und Kauen von Kaugummi ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Hänge deine Kleidungsstücke und deinen Turnbeutel an die dafür vorgesehenen Haken in den Spint im Flur. Verschließe immer die Tür (Brandschutz)!

Gehe in den großen Pausen auf den Schulhof! Verlasse das Schulgelände während der Pausen und Unterrichtszeiten nicht!

Befolge die Anweisungen der verantwortlichen Schüler während der Pausenaufsicht!

Bringe deine Mitschüler nicht in Gefahr, also tobe nicht wild herum und prügle dich nicht.

Räume deine Spielgeräte nach der Pause wieder auf!

Wirf alle Abfälle in dafür vorgesehene Behältnisse!

Benutze die Toilette so, wie du es zu Hause auch tust. Halte dich nicht unnötig lange dort auf. Verlasse sie stets im sauberen Zustand! Vergiss das Händewaschen nicht!

Im Winter wirfst du keine Schneebälle!

Das Betreten der Feuertreppe ist verboten!

Beachte die Antrete – und Einsteigeordnung bei der Heimfahrt mit dem Bus. Verhalte dich im Bus leise und bleibe auf deinem Platz sitzen.

Melde dich beim jeweiligen Lehrer oder Erzieher ab, wenn du abgeholt wirst.

Verhalten in den Klassenräumen und im Unterricht

Soll dir der Klassenraum gefallen, musst du selbst dazu beitragen. Für die Sauberkeit und Ordnung deines Platzes bist du alleine verantwortlich.

Verhalte dich in der Klasse ruhig und vernünftig, das heißt du tobst nicht herum, redest nicht dazwischen und belästigst deine Mitschüler nicht.

Nach dem Unterricht stellst du stets den Stuhl hoch, nur nicht, wenn anschließend der Hort in diesem Raum ist.

Packe jeden Abend nach dem Stundenplan deine Büchertasche! Schau auch in deine Federmappe, um nachzusehen, ob alle Stifte schreibbereit sind.

Lege rechtzeitig in der Pause Arbeitsmittel für die kommende Unterrichtsstunde zurecht!

Verhalte die leise im Unterricht! Passe auf! Melde dich!

Zerstöre nichts, was der Schule oder anderen Kindern gehört! Für die mutwillige Zerstörung haften der Schüler/in bzw. die Erziehungsberechtigten.

Melde Verschmutzungen und Beschädigungen sofort dem Lehrer bzw. Erzieher!

Betrete die Turnhalle nur mit sauberen Turnschuhen! Trage keinen Schmuck beim Sport – und Schwimmunterricht, denn die Verletzungsgefahr ist groß.

Trage während des Sportunterrichts geeignete Sportkleidung!